Konzerte  2023  2022  2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015

Ryo Yamanishi
– Klavier

Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 2019

Julian Krämer, geboren 2002, absolvierte 2019 sein Abitur. Seit seinem 6. Lebensjahr spielt er Klavier und nimmt seit dem 8. Lebensjahr Cellounterricht. Er studierte am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH), Stipendiant der Bruno-Frey-Stiftung, seit Oktober 2018 Jungstudent an der Musikhochschule Hannover. Cellounterricht erhielt er bei Prof. Konrad Haesler und während seines Fruh-/Jungstudiums bei Prof. Leonid Gorokhov. Seit 2020 studiert er an der Kunstuniversität Graz (KUG), Österreich (Bachelorstudium / künstl. Ausbildung, Cello).

Er erhielt Kammermusikunterricht in verschiedenen Besetzungen bei Prof. Hatto Beyerle, Andreas Woyke, Wendy und Matthias Enderle, Claudia Micheletti und Prof. Chia Chou.

An der Internationalen Sommerakademie in Radolfzell, der International Summer Academy Marktoberdorf und im Forum Artium erhielt er im Rahmen von Meisterkursen Unterricht bei Prof. Gustav Rivinius (Musikhochschule Saarbrücken), Prof. Leonid Gorokhov (Musikhochschule Hannover) und Prof. Maria Kliegel (Musikhochschule Köln).

Seit 2014 konzertiert Julian Krämer in verschiedenen Besetzungen im In- und Ausland. 2018 gründete er mit dem Freiburger Pianisten Ryo Yamanishi ein Klavierduo.

Er ist Mitglied des Niedersächsischen Jugendsinfonieorchesters (NJO) und des Bundesjugendorchesters (BJO). Außerdem spielte er in der Kammerphilharmonie „La tempesta“ mit. Solistisch trat er mit der Studentischen Philharmonie Hannover auf.

Samstag, 6. Mai 2023

Ema Kapor  Gitarre

Ema Kapor wurde 1998 in Belgrad (Serbien) geboren. Im Alter von sieben Jahren erhielt sie den ersten Gitarrenunterricht. In Belgrad (Serbien) absolvierte sie die Musikgrundschule und das Musikgymnasium „Stanković“. Anschließend hat sie zwei Jahre an der Koblenz International Guitar Academy (Deutschland) in der Klasse von Professor Hubert Käppel studiert. Derzeit setzt sie ihre musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln fort, ebenfalls bei Professor H. Käppel.

Im Jahr 2019 gewann sie den ersten Preis beim Tallinner Gitarrenfestival und wurde Teil des EuroStrings-Künstleraustauschprogramms. Sie erhielt die Gelegenheit, auf Festivals der EuroStrings-Plattform zu touren. Ema Kapor wird von der Organisation Yehudi Menuhin Live Music Now - Köln gefördert.

Ihr Auftritt in diesem Hauskonzert hätte bereits im Jahr 2020 stattfinden sollen, wurde jedoch durch den Ausbruch der Pandemie verhindert.

Sie spielt Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Manuel Ponce Cuellár (1882-1948), Domenico Scarlatti (1685-1757), Giulio Regondi (1822-1872) und Alexandre Tansman (1897-1968)

Donnerstag, 29. Juni 2023

Jeonghwan Kim – Klavier

Jeonghwan Kim ist ein vielseitiger Pianist. Besonders fasziniert von der zeitgenössischen Musik, ist er auch als Komponist tätig und hat bereits mehrere Werke für verschiedene Besetzungen komponiert. In den letzten Jahren begann er, sich neben seiner solistischen Karriere auch intensiv in verschiedenen Kammermusikensembles zu engagieren und gab Konzerte u. a. in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus Aarhus und in der Laeiszhalle Hamburg.

Im Jahr 2017 gewann er den Dritten Preis beim internationalen Liszt-Wettbewerb für junge Pianisten in Weimar und erhielt zwei Sonderpreise - für die beste Interpretation einer Sonate von Ludwig van Beethoven sowie für eine eigene Komposition.

2019 gewann er den 1. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb in Aarhus/Dänemark. Einladungen der Sinfonieorchester Aarhus und Odense folgten prompt.

Im Januar 2022 gewann er den ersten Preis beim Felix Mendelssohn-Bartholdy Hochschulwettbewerb in Berlin, sowie den Preis der Freunde junger Musiker Deutschland. Noch im selben Jahr gewann er den vierten Preis und den Publikumspreis beim renommierten internationalen Wettbewerb in Sendai/Japan.

2000 in Seoul geboren, erhielt er im Alter von 6 Jahren ersten Klavierunterricht. In den darauffolgenden Jahren gewann er zahlreiche erste Preise bei Wettbewerben auf nationaler Ebene und trat im Alter von 9 Jahren ins „Seoul Arts Center Academy for Young Talented Musicians“ ein. Seit 2011 lebt er in Berlin, wo er bis 2016 von Thomas Just unterrichtet wurde. In diesem Zeitraum gewann er zwei erste Bundespreise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und nahm an Meisterkursen bei Jakob Leuschner, Bob Versteegh und Robert Levin teil. Weitere wichtige künstlerische Impulse erhielt er von Stephan Imorde, Konstantin Heidrich, Stephan Forck und Jonathan Aner. Seit 2017 studiert er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in der Klasse von Prof. Konrad Maria Engel.