Konzerte

So 26. März 2017 – Privates Hauskonzert

Rie Koyama – Fagott
Holger Dominik Spegg – Klavier

Rie Koyama erklärt auf amüsante und unprätentiöse Art dem Publikum die Funktionsweisen dieses höchst anspruchsvollen Holzblasinstrumentes. Das war natürlich den wenigsten bekannt; umso größer die Freude über dessen stimmungssättigenden, wunderlich aromatischen wie üppig fließenden (und wenn es darauf ankommt auch virtuosen) Klangcharakter, der nicht nur der tiefen menschlichen Stimme einiges abgeschaut zu haben scheint, sondern, wichtiger noch, als Mitglied der klassischen Holzbläserfamilie in seiner Bedeutung als ernstzunehmendes Soloinstrument ebenfalls in vorderster Reihe stehen sollte.

Große Begeisterung nach einem äußerst gelungenen Konzert mit dem nur sehr selten rein solistisch auftretenden Fagott. Im Hintergrund die Gastgeber, das Ehepaar von der Osten-Sacken gemeinsam mit der Vorsitzenden des Vereins der "Freunde Junger Musiker Kassel", Vera Weht.

So. 7. Mai 2017 – In der Aula des Engelsburg Gymnasiums Mittags um halbzwölf

Gutfreund Trio

Julian Fahrner – Violine
Bogdan Kisch  – Violoncello
Adrian Fischer
– Klavier

Schon Tradition bei den Freunden Junger Musiker: Stärkung nach einem aufregenden Konzert...

Entspannte Künstler im lockeren Gespräch danach

Bogdan Kisch mit dem Ehepaar Meisse und Heinrich v. d. Osten-Sacken

Das Trio nach geleisteter "Arbeit" mit der Vereinsvorsitzenden Verena Weht vor dem schmiedeeisernenen Eingang des neogotischen Gymnasiums

Fotos von Harald Wulff

Das Canorus Bläserquintett am 7. Juli in der Elisabeth-Kirche

Die Vereinsvorsitzende Vera Weht überreicht den Künstlern nach dem Konzert
vom Bärenreiter Verlag gesponserte Noten-Gutscheine

v.lks.: Hakan Isiklirar (Fagott), Friederike Timmermann (Oboe), Maximilian Randlinger (Flöte), Friedrich Müller (Horn), Christoph Schneider (Klarinette). Das Quintett zählt derzeit
internatioal  besehen zu den bedeutendsten Ensembles dieses Genres.

Fotos von Harald Wulff

2. September 2017 – Privates Hauskonzert

Raphaela Gromes
 Violoncello
Julian Riem – Klavier

FJM-Vorsitzende Vera Weht gibt den »Kleinsten« unter den Zuhörern
noch eine kurze Benimm-Einführung

Begrüßung der Gastgeber Renate und Martin Konermann

Auftritt der Künstler

Raphaela Gromes erklärt das Programm

Rahphaela Gromes mit ihrer Großmutter

Auch die Jugend konnte sich an den beiden sympathischen Musikern begeistern! (vor allem »danach«)

13. Oktober 2017 – Privates Hauskonzert

Stephen Waarts – Violine
Georgy Kovalev – Viola
Ivan Karizna – Violoncello

Das *Streichtrio Stephen Waarts (Violine) – Georgy Kovalev (Viola) – Ivan Karizna (Violoncella)* freut sich mit ihrem Gastgeber Wolfgang Bode über einen alle Gemüter und Geschmäcker bewegenden Abend. Die drei jungen Künstler, die für sich noch keinen »Markennamen« gefunden haben, waren für diese nachweislich im heutigen Konzertleben etwas in den Hintergrund gedrängte Kammermusikgattung Repräsentanten allerfeinster Güte.

Wenn auch Sie sich für die Idee der Hauskonzerte begeistern und Mitglied
werden oder Ihr Haus zur Verfügung stellen möchten, können Sie gerne
mit uns Kontakt aufnehmen! (s. Kontakt/Impressum)