Musikfest Kassel 2018 – Traudl Schmaderer

Traudl Schmaderer

Traudl Schmaderer ist als Konzert-, Oratoriums- und Liedsängerin bekannt und trat in den letzten Jahren mit anspruchsvollen und zugleich meisterhaft interpretierten Konzertprojekten hervor, so unter anderem beim Musikfest Kassel mit dem Zyklus La Bonne Chanson von Gabriel Fauré und dem Buch der hängenden Gärten von Arnold Schönberg sowie bei den Kasseler Musiktagen mit Ich, Hiob von Thomas Daniel Schlee.

Ihre Gesangsausbildung erhielt sie in München bei Adalbert Kraus und Nurit Herzog-Gorén und im Rahmen von Meisterkursen bei Edith Mathis. Sie wirkte bei Uraufführungen zeitgenössischer Musik, bei zahlreichen Rundfunk- und CD-Einspielungen mit und tritt regelmäßig in vielen Orten Deutschlands auf. Neben ihrem umfangreichen Konzertrepertoire widmet sie sich zurzeit verstärkt der Kammermusik, gibt Liederabende und konzertiert mit verschiedenen Kammermusikensembles. Seit Langem ist sie als Gesangspädagogin tätig, zunächst an der Staatlichen Hochschule für Musik Frankfurt/Main und seit einigen Jahren auch in Kassel.

(Foto: Konzertverein Kassel e.V./WL)

Musikfest Kassel 2018  |  Programmvorschau  |  Ragna Schirmer
Christian Brückner  |  Morgenstern Trio  |  Henschel Quartett
Benjamin Appl  |  Traudl Schmaderer