Der Konzertverein Kassel

...

Das Musikfest Kassel macht klassische Musik zum Ausgangspunkt eines vielseitigen Veranstaltungskonzepts: Konzerte, öffentliche Proben, Video-Clips, Schülerprojekte und Pausengespräche laden zum bewegten Zuhören, Nachdenken und zum Gedankenaustausch ein. Der Seitlichtsaal der documenta-Halle am Friedrichsplatz mit seiner transparenten Architektur lässt die Konzerte dabei zu einem außergewöhnlichen Raum-Klang-Erlebnis werden. Seit 2009 findet das Musikfest Kassel statt und bringt international erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler nach Kassel.

Projektleitung: Walter Lehmann und Karl Gabriel von Karais

...

Wenn das Vogler Quartett anreist, verwandeln sich Klassenzimmer und Turnhallen in Konzertsäle: Hinhören, Nachdenken und Mitmachen sind gefragt. Gemeinsam mit den Profimusikern bringen Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, was erdacht, geplant, komponiert, arrangiert, getextet, geprobt oder auch gemalt und gebastelt wurde. Kunterbunte Kreativität, atemloses Zuhören, viel Fleiß und Beharrlichkeit und schließlich jede Menge Applaus – das alles verbindet sich zur unverwechselbaren Atmosphäre der Nordhessischen Kindermusiktage. Seit 2005 finden sie jährlich statt und erhielten mehrfach Preise wie »Kinder zum Olymp« oder den Preis des Verbandes Deutscher Schulmusiker.

Projektleitung: Dr. Tamara Lehmann

...

Das Liedfestival Kassel richtet seinen Blick auf die musikalisch-poetische Welt des Kunstlieds. Ein ganzer Kosmos von Dichtung und Musik liegt vor uns, den es zu entdecken gilt: Denn wer wollte von sich behaupten, er habe sämtliche Lieder von Schubert, Schumann, Brahms, Wolf oder Mahler gehört – um nur einige der berühmtesten Namen zu nennen? Das piano.voce.ensemble, 2017 von Sängerinnen, Sängern und Pianisten in Kassel gegründet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Lied zu einer stärkeren Wahrnehmung im Konzertleben zu verhelfen. Wie die bisherigen Veranstaltungen zeigen: mit Erfolg.

Das Festival ist eine Kooperation von piano.voce.ensemble und dem Konzertverein Kassel.

Künstlerische Leitung: Traudl Schmaderer und Michael Kravtchin

Wir über uns

Musik schwingt wie keine zweite Kunst in den Dimensionen von Zeit und Raum. Sie verwandelt Noten in Klänge, Bewegung in Rhythmus und Melodie, Gegenstände in Klangkörper, versetzt Räume in Hall und Widerhall und akustische Phänomene in tiefgründige Erlebniswelten. Musik ist damit zugleich Kommunikation – Kommunikation einer Art, wie sie in der Begegnung von Menschen ohne Vergleich ist.

Der Konzertverein Kassel will mit seinen Veranstaltungen intensive Begegnungen herstellen. Er will Anregungen und Erfahrungen vermitteln und das Erlebnis von Musik in einem breit aufgefächerten Spektrum möglich machen, das immer wieder Vertrautes mit Neuem kontrastiert und verbindet:
Die Faszination des musikalischen Augenblickes soll in vielen Facetten zum Schwingen kommen. Die Projekte und Kooperationen des Konzertvereins zeigen ein jeweils ganz eigenes Profil.

Besonders liegt es uns am Herzen, Kindern und Jugendlichen musikalische Welten zu eröffnen, zu denen sie sonst kaum Zugang haben. Allen Veranstaltungen gemeinsam ist die Absicht, Publikum und Musiker*innen in eine außergewöhnliche, im besten Fall unvergessliche Konzertatmosphäre zu versetzen, die den Augenblick der Begegnung weitet und zum Erlebnis macht.

Die Zeit gibt der Musik einen Anfang und ein Ende:
Den unverlierbaren Momenten dazwischen widmen wir unsere Arbeit.

Walter Lehmann

Konzertverein Kassel, Vorstand:
Walter Lehmann, Karl Gabriel von Karais,
Petra Woodfull-Harris

Mitglied werden

Der Konzertverein Kassel ist ein Publikumsverein für klassische Musik. Im Kreis der Mitglieder finden sich Musikliebhaber und Menschen, die ein besonderes privates oder berufliches Interesse mit Musik, mit Konzertveranstaltung, Musikpädagogik oder dem Kulturleben der Stadt Kassel verbindet.

Bitte unterstützen Sie unsere vielfältigen Aktivitäten durch Ihre Mitgliedschaft, durch Spenden oder auch durch Ihre Mitwirkung an unserer Arbeit.

Beitrittserklärung [Download]

Das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder macht eine Vielzahl von Projekten möglich:

• MUSIKFEST KASSEL
  • PLASMA – LABOR FÜR KLASSIK
  • CLASSIC-CLIP Videowettbewerb
  • NORDHESSISCHE KINDERMUSIKTAGE MIT DEM VOGLER QUARTETT (Kooperation mit QuArt@kindermusiktage e.V.)
  • LIEDFESTIVAL KASSEL (Kooperation mit dem piano.voce.ensemble)
  • Konzerte der KOMPOSITIONS-INITIATIVE KASSEL (Kooperationsprojekt)

Konzertverein Kassel e.V.

Vorstand: Walter Lehmann (Vorsitzender)