Videowettbewerb
für Studierende

konzertverein kassel e. V.
in Kooperation mit der
Kunsthochschule Kassel

Mit freundlicher
Unterstützung durch

Videowettbewerb   Ausschreibung (PDF)
Video contest  About (PDF)
Конкурс Видео   download (PDF)
Die Preise für classic-clip 2016 in der Kategorie Studierende
gingen an:

Erster Preis: Maren Wiese (Babarin), Kassel

Zweiter Preis: Manuel Rees, Ludwigsburg

Dritter Preis: Christopher Schmidt, Berlin

Für den Wettbewerb wurden dieses Jahr Beiträge eingereicht von:
Pawel Bartosik
Tim Vormbäumen
Maren Wiese
Kassel

Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr:
Prof. Ragna Schirmer
Pianistin
Franka Sachse
Dozentin für Visuelle Kommunikation und Trickfilm, Kunsthochschule Kassel und Bauhaus-Universität Weimar
Kristina Paustian
Preisträgerin Classic-clip 2013, Studierende Universität der Künste Berlin
Robert Kleist
Musiklehrer, freier Mitarbeiter des HR
Werner Fritsch
Leiter des Kulturressorts der Hessischen/Niedersächsichen Allgemeinen / HNA
Henner Koch
Kulturamt der Stadt Kassel, Abteilungsleiter
Kulturförderung
Karl Gabriel von Karais
Musikjournalist, Vorstandsmitglied Konzertverein Kassel

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Idee

Die Verbindung von Film und Musik ist aus dem Umfeld der Popmusik geläufig. Aber wie lässt sich sogenannte Klassische Musik visualisieren? Welche Bilder, welche Bewegungen passen zur Musik? Wie verändert sich die Wahrnehmung der Komposition durch diesen Prozess?
Die für den Wettbewerb classic-clip seit 2009 entstandenen Videos zeigen das kreative Potenzial und die ästhetische Irritation dieser Begegnung.
Aus einer experimentellen Ausgangssituation entstehen neue Sicht- und  Hörweisen.

Vorgegebene Musikstücke ...

Die Ausschreibung des Videowettbewerbs verwendet eine vor kurzem erschienene Einspielung der Orgelkonzerte von Georg Friedrich Händel durch  die Pianistin Ragna Schirmer.
In einer außergewöhnlichen Bearbeitung des Werks begegnen sich ein moderner Konzertflügel der Marke Steinway und die Instrumente eines Barockensembles.
Visualisiert werden soll ein Satz, falls gewünscht auch mehrere Sätze des  Werks.

... zum Anhören
:

Georg Friedrich Händel: Concerto B-Dur op. 7,1

1   Largo e piano (3:34)

2   Fuga: Allegro (2:28)

3   Ad libitum: Sarabande (2:32)

4   Bourée: Allegro (2:27)

Aufnahme:
Ragna Schirmer, Piano, Ensemble DaCuore unter Andreas Seidel.

Foto: Robert Dämmig

»Seit ich mich intensiv mit der Musik Georg Friedrich Händels (1685 – 1759) beschäftige, liebe ich seine Orgelkonzerte. Die Intensität der ein­gängigen Melodien, das Tänzerische, gepaart mit starken Dialog-Effekten zwischen Soloinstrument und Orchester, und sein Mut zu Innovation faszinieren mich.« (Ragna Schirmer)

»Einen eindrücklicheren Beweis für die Zeitlosigkeit von Händels Musik als dieses Füllhorn von faszinierenden Hörerlebnissen hätte Ragna Schirmer mit ihrem Anschlagsreichtum und ihrer Klangfantasie nicht zaubern können. Ob Händel nun zirpt, rauscht oder swingt: Die Pianistin und ihre Mitstreiter fordern ein neues, frisches Zuhören heraus, und genau das sollte der ›Alten Musik‹ doch immer wieder passieren.« (AUDIO 12/2013 / Concerti 2/2014)

Der Wettbewerb

Von den eingereichten Arbeiten erwarten wir eine überzeugende Visuali­sierung der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Musik. Es  gelten weder inhaltliche noch strukturelle Vorgaben. Unter den Tracks kann frei gewählt werden. Präsentation der Arbeiten und Preisverleihung im Rahmen des MUSIKFEST KASSEL 2016 (27. April bis 1. Mai 2016, documenta-Halle)

Teilnahme/Anmeldung

Teilnahmeberechtigt sind Studentinnen und Studenten mit Erfahrung im Bereich Videokunst.
Hinsichtlich weiterer Teilnahmebedingungen und Technik beachten Sie bitte die Langversion der Ausschreibung (siehe oben).
Start 15. Oktober 2015
Einsendeschluss 31. März 2016

Bewertung und Preisverleihung

Bewertet wird der künstlerische Gesamteindruck des Videoclips und insbesondere, inwieweit aus der Visualisierung eine individuelle Auseinandersetzung mit der Musik erkennbar wird.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Musikfestes Kassel  (27. April bis 1. Mai 2016) statt, der Termin wird noch bekannt gegeben.
Die prämierten Beiträge sowie eine Auswahl der übrigen Einreichungen werden in der documenta-Halle präsentiert.
1. Preis 1000 Euro,  2. Preis 600 Euro,  3. Preis 400 Euro.

Der Jury werden voraussichtlich angehören:
– die Pianistin Ragna Schirmer
– ein/e Dozent/in der Kunsthochschule Kassel,
– ein/e Dozent/in des Instituts für Musik der Universität Kassel,
– ein/e Mitarbeiter/in des Kulturamtes Kassel
– ein/e nicht beteiligte/r Student/in,
– ein/e Musikkritiker/in,
– ein Mitglied des Konzertvereins Kassel

Die Beiträge werden anonymisiert ausgewertet. Das Auswahlverfahren wird von der Jury festgelegt.

Konzertverein Kassel

konzertverein kassel e. V.
in Kooperation mit der
Kunsthochschule Kassel

Georg Friedrich Händel,
Concerto B-Dur op.7,1 –
Aufnahme mit Ragna Schirmer, Piano, und dem Ensemble DaCuore unter Andreas Seidel.

Download WAV-Dateien:
1  Largo e piano (3:34)
2  Fuga: Allegro (2:28)
3  Ad libitum: Sarabande (2:32)
4  Bourée: Allegro (2:27)
1–4 – 4 Files in 1

Mit freundlicher Genehmigung von Edel Germany GmbH

Die 3 CD Edition
»Georg Friedrich Händel ›Concertos‹ / Ragna Schirmer« ist bei Berlin Classics erhältlich (0300554BC).