Spohr und die anderen

Konzerte im Südflügel – von 2011 bis 2015

Louis Spohr, dem Komponisten, Dirigenten und Geigenvirtuosen, haben die Kasseler Bürger auf dem Opernplatz ein Denkmal gesetzt.
Vieles aus seinem Besitz, wie Schreibtisch, Briefe, Noten und seinen Taktstock kann man im Spohr Museum in Augenschein nehmen.

Aber wie klingt seine Musik?

Die bisherigen Konzerte der Reihe SPOHR UND DIE ANDEREN konnten zeigen, dass der überaus persönliche Tonfall des von Zeitgenossen gefeierten Kasseler Komponisten sich neben gängiger Konzertliteratur mühelos behauptet und auch das heutige Publikum mit virtuoser Leichtigkeit und gesanglicher Eleganz fesselt.

KONZERTVEREIN KASSEL und Internationale Louis-Spohr Gesellschaft sehen es als ihre Aufgabe, diesen Prozess der Wiederentdeckung nach Kräften weiter zu betreiben und zu bewirken, so dass Spohrs Werke von Kassel aus ihren Weg in andere Konzertsäle finden.
Die Reihe fand im klangschönen Saal des Südflügels im KulturBahnhof Kassel statt.
Als Rahmenprogramm gaben Einführungsvorträge und Museumsführungen Einblicke in Leben und Werk Spohrs sowie die Musik des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts.

Plakat 2015

Konzertverein Kassel in Kooperation mit der Internationalen Louis Spohr Gesellschaft

Mit freundlicher Unterstützung durch

Konzertverein Kassel in Kooperation mit der Internationalen Louis Spohr Gesellschaft