Konzerte im Südflügel-SaaI des Kulturbahnhof Kassel

Das Louis-Spohr-Jahr 2009 hat gezeigt, dass das Werk des bedeutenden Komponisten und Violinvirtuosen, der 34 Jahre in Kassel lebte, auf reges Publikums-Interesse stößt. Vieles, was bislang einen Dornröschenschlaf in Archiven schlummert, muss aber noch für den Konzertsaal neu entdeckt werden.

Die Internationale Louis-Spohr Gesellschaft und der KONZERTVEREIN KASSEL sehen es als ihre Aufgabe an, diesen Prozess der Wiederentdeckung nach Kräften weiter zu betreiben und zu bewirken, dass Louis Spohr als kulturelles Markenzeichen der Stadt Kassel weit überregionalen Glanz erhält.

Erst in der Interpretation erstklassiger Künstler bekommen die Kompositionen Spohrs den nötigen Glanz, um das Publikum zu fesseln. Seien es nun Violinduos, Klaviertrios, Streichquartette oder eines der ›Quatuor brillant‹: Der Violinpart erfordert kaum weniger Virtuosität als bei Paganini. Die wiederentdeckten

Kompositionen werden daher – schon allein wegen des intensiven Probenaufwandes – von Kassel aus ihren Weg in andere Konzertsäle finden.

Die Konzertreihe wird in dem klangschönen Südflügel- Saal des Kulturbahnhofs Kassel stattfinden.
Im Rahmenprogramm sollen Einführungsvorträgen und Museumsführungen Einblicke in Spohrs Leben und Werk geben.
Pauseninterviews mit den Künstlern thematisieren die musikalische Herangehensweise an die Werke des Komponisten.
Briefe und andere Dokumente aus den Beständen des Spohr Museums werden in Lesungen vorgestellt.

Die Konzerte der Reihe finden dieses Jahr im Rahmen der Kasseler Musiktage 2012 (25. Oktober –
11. November) statt.

Die Termine sind: 2., 3. und 5. November.
> Programm                                                                                  > Programm