Der Konzertverein Kassel

Der Konzertverein Kassel macht es sich zur Aufgabe, mit neuen Ideen und ungewöhnlichen Ansätzen klassische Konzertkultur zum Schnittpunkt kultureller Achsen unserer Stadt werden zu lassen.

Mit dem 2009 aus der Taufe gehobenen MUSIKFEST KASSEL ist ein Festival entstanden, das ebenso Podium internationaler Stars der Klassik-Szene wie auch Ort der Begegnung von Videokunst und Musik und des Erfahrungsaustauschs zwischen verschiedenen Generationen innerhalb des Konzertpublikums ist.

Die seit 2005 veranstalteten Nordhessischen Kinder­musiktage mit dem Vogler Quartett bringen eines der besten deutschen Streichquartette dazu, eine Woche lang in Schulklassen und Turnhallen für und vor allem mit Kindern Musik zu machen.

In Verbindung mit der Internationalen Louis Spohr Gesell­schaft haben wir in einer jährlichen Veranstaltungsreihe den Versuch unternommen, einem vernach­lässigten Komponisten des 19. Jahrhunderts und Kasseler Hofkomponisten in exemplarischen Aufführungen zu seinem Recht zu verhelfen: Spohr und die anderen.
(bis 2015)

And last but not least: classic meets club!
In der Reihe PLASMA wird der Brückenschlag von Klassik zum Club gewagt. Lassen Sie sich überraschen!