Musikfest Kassel 2016

Christian Brückner

Christian Brückner kann mit einiger Berech­tigung als einer der erfolgreichsten Sprecher Deutschlands bezeichnet werden. Seine vielseitigen Aktivitäten überschreiten das gewöhnliche Tätigkeitsfeld eines Schauspielers, Hörspiel- und Synchronsprechers. Mit seinem Engagement für soziale Projekte, seiner verlegerischen Tätigkeit und der Mitwirkung bei Musikproduktionen, unter anderem als Gitarrist, zeigt er das immense Spektrum seiner Möglich­keiten.

Einem breiten Publikum ist er als feste Synchronstimme von Robert De Niro, als Off-Stimme in Dokumentarfilmen sowie als Rezitator und Interpret von Hörbüchern bekannt. 1990 erhielt Brückner den Adolf-Grimme-Preis Spezial in Gold für „herausragende Sprecher­leistungen“, 2006 den Lesewerk-Preis als Ehrenpreisträger. 2012 wurde ihm der erstmals verliehene Sonderpreis des Deutschen Hörbuch­preises für sein Lebenswerk zugesprochen. Die deutschsprachigen Presse belegt ihn gern mit dem ebenso lakonischen wie treffenden Titel The Voice.

Viele seiner Produktionen werden auf der Hörbuchbestenliste geführt, darunter Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph Eichendorff, Der Process von Franz Kafka, Die Straße von Cormac McCarthy, Die Glut von Sándor Márai, Die Blumen des Bösen von Charles Baudelaire und die Romanvorlage zu Brokeback Mountain von Annie Proulx. 2006 wurde mit Brückner als alleinigem Sprecher eine ungekürzte, dreißigstündige Lesung des Romans Moby Dick von Herman Melville in der deutschen Übersetzung von Friedhelm Rathjen veröffentlicht. In einer zeitgenössischen Vertonung des Erlkönig lieferte er das dramatische Goethe-Rezitativ.

Seit 15 Jahren betreiben Christian und Waltraut Brückner das Label Parlando – Edition Christian Brückner, das aus unterschiedlichen literarischen Epochen stammende Werke der Prosa und der Lyrik sowie politische Schriften in Hörbuchform umsetzt. Die Edition wurde 2005 in der Kategorie „Das besondere Hörbuch“ mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Link: www.parlandoverlag.de

Foto (Ausschnitt): © Uwe Tölle