Musikfest Kassel 2016

Christian Petersen

Christian Petersen studierte bei bei Andreas Meyer-Hermann und bei Anatol Ugorski.
Wichtige künstlerische Impulse erhielt er unter anderem durch Leon Fleisher, Alexis Weissenberg und Christian Zacharias.

Beim Deutschen Musikwettbewerb 1997 wurde er durch die Aufnahme in die Bundesauswahl »Konzerte junger Künstler« ausgezeichnet, 2000 gewann er den Beethoven Klavierwettbewerb Richard Laugs (Mannheim). Als Solist und Kammermusiker gastierte er u. a. beim Rheingau Musikfestival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem internationalen Bodensee-Festival und den Mosel-Festwochen.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn über die euro­päischen Nachbarstaaten hinaus nach Mazedo­nien, Rumänien, Bulgarien, in die Verei­nigten Emirate, nach Japan und in die USA. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Orchestersolisten der Dresdner Staatskapelle, des Symphonie­orchesters des Bayerischen Rundfunks und des Helsinki Philharmonic Orchestra.

Seine Einspielung mit Variationswerken von Beethoven, Mendelssohn und Brahms wurde in »Pianonews« als »technisch brillant und an Brendels Präzision und wandlungsfähiges Klangbild heranreichend« gewürdigt. » …klassisch ausgewogenes, majestätisch klares Klavierspiel« (HNA 19.12.2012)