Musikfest Kassel 2016

Emanuel Wehse

Emanuel Wehse studierte Violoncello an der Folkwang Universität Essen bei Young-Chang Cho. Als Cellist des Morgenstern Trio, mit dem er Preisträger großer Wettbewerbe ist (zweiter Preis und Publikumspreis des ARD-Wettbewerbs München 2007, Deutscher Musikwettbewerb 2006, Haydn-Wettbewerb Wien, Schubert-Wettbewerb Graz, Melbourne International Chamber Music Competition) erspielte er sich zahlreiche weitere Auszeichnungen, etwa 2009 den Kalichstein-Laredo-Robinson Award in den USA oder die Einladung zur Konzertreihe "Rising Stars" der European Concert Hall Organisation 2009/2010. Zu den Mentoren des Trios zählen Vesselin Paraschkevov, Menahem Pressler und das Alban Berg Quartett. Seither hat er mit seinen Kollegen Catherine Klipfel, Klavier und Stefan Hempel, Violine auf den wichtigsten Podien der Welt konzertiert: Carnegie Hall New York, Kennedy Center Washington DC, Musikverein und Konzerthaus Wien, Philharmonien Köln, Essen und Berlin, Concertgebouw Amsterdam, Palais des Beaux Arts Brüssel, Cité de la musique Paris, Angels Place Sydney, Elisabeth Murdoch Hall Melbourne, Mozarteum Salzburg, Laeiszhalle Hamburg u.v.a.

»The Morgenstern Trio gave a smashing debut at the Kennedy Center’s Terrace Theater. In works by Ravel, Bernstein and Brahms, the group displayed a unanimity, polished technique and musical imagina­tion that I thought had vanished from the scene with the demise of the Beaux Arts Trio.«
Robert Battey, The Washington Post.
Vier CDs und unzählige Radiomitschnitte bei allen großen deutschen und vielen internationalen Rund­funk­anstalten dokumentieren die Arbeit des inspirierten Kammermusikers Emmanule Wehse.