»Konzertverein Kassel¨¨« und »Freunde Junger Musiker Kassel«
Erweiterte Synergien

Es ist keineswegs selbstverständlich, dass interessierte Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt nicht nur als Publikum am Konzertleben teilhaben, sondern im ehrenamtlichen Engagement Konzerte ausrichten.
Sowohl der »Konzertverein Kassel« als auch die »Freunde Junger Musiker« blicken hier auf eine reichhaltige und hochwertige Tradition zurück.

Konzerte in einen besonderen Rahmen zu stellen, gewissermaßen ihre Koordinaten als Orte der Begegnung und als Zeit des gemeinsamen Erlebens von Kunst zum Bewusstsein der Unwiederholbarkeit werden zu lassen, darin erreichen die Veranstaltungen beider Vereine immer wieder ein besonderes Maß an Intensität, das künstlerisch und menschlich berührende Momente entstehen lässt.
Beide Vereine ergänzen sich in ihrer Ausrichtung auf Konzert- bzw. Kammermusik in idealer Weise. Ein stärkeres Gewicht des gemeinsamen kulturellen Anliegens in der Öffentlichkeit soll in der Zukunft durch eine Zusammenarbeit beider Vereine erreicht werden.

Erste Schritte hierzu sind inhaltliche Absprachen der Vorstände, ein gemeinsamer Auftritt im Internet sowie
– zunächst einmal im Jahr stattfindende – gemeinsame Konzerte.
  Walter Lehmann
  Vera Weht
  Konzertverein Kassel e. V.   Freunde Junger Musiker Kassel e. V.
  Zur Website > www.freundejungermusiker-kassel.de