Musikfest Kassel: das bedeutet wie selbstverständlich Anreise, Ankunft, Auftritt und Abreise von hochkarätigen Interpreten. Diesmal etwa aus Kopenhagen, aus Lausanne, aus Zürich, aus London. Kommen und Gehen auch beim Publikum: wie viele Bewegungsrichtungen um eine in Kern und Wesen bewegliche Kunst herum! Musik war schon immer reisefreudig. Sie schafft Begegnungen und führt Menschen zusammen.

Unterwegs
lautet daher das Motto für 2014 – ein Thema, in dem sich allgemeine Fragen menschlicher Existenz wider-spiegeln und das uns in der Musik immer wieder begegnet. Reisen und Unterwegssein kann dabei vieles bedeuten: Horizonterweiterung, Inspirationsquelle und Konzertreise, aber auch biografischer Bruch, Abschied, Schicksal in der Fremde oder gar Exil, Vertreibung, Deportation.
In Werken von Franz Liszt, Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Hanns Eisler, Erich Wolfgang Korngold, Antonín Dvořák, Ernst Křenek oder Steve Reich spiegeln sich solche Erfahrungen.

Ob mit der Kutsche zwischen Berlin und Paris wie Johann Friedrich Reichardt, mit dem Ozeanriesen unterwegs nach Java wie Leopold Godowsky, als Tourist in den öster-reichischen Alpen wie Ernst Křenek oder mit dem Zeichenblock auf den Hebriden wie Felix Mendelssohn Bartholdy: Das Musikfest Kassel bringt die bunten Facetten des Themas in Konzerten zum Leuchten und Klingen.

Seine lebhafte Atmosphäre verdankt das Musikfest Kassel insbesondere der Möglichkeit, Musikerinnen und Musiker bei öffentlichen Proben näher kennenzulernen und zu erleben, wie spannend die künstlerische Arbeit der Ensembles ist.
In der zweiten Juniwoche wird der Kulturbahnhof auf kurze Zeit zum musikalischen Mittelpunkt der Stadt Kassel.
Seien Sie dabei!

Konzertverein Kassel